Das deutsche Tochterunternehmen eines der weltweit führenden Entwickler und Produzenten hochwertiger optischer Brillengläser. Hoya kennt nicht nur die Anforderungen des Marktes, sondern gibt ihm entscheidende Impulse und setzt wichtige Trends. Unsere hochwertigen Brillengläser fertigen und vertreiben wir in Deutschland seit nunmehr über 40 Jahren. Derzeit arbeiten ca. 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland und in Österreich.
Eine Tätigkeit in einem erfolgreichen, international ausgerichteten Unternehmen, die Herausforderung eines dynamischen Marktes, ein hochmotiviertes Team, Cafeteria-Modell, interessante und anspruchsvolle Aufgaben, Teamwork, Offenheit, Integrität und kollegiale Zusammenarbeit.
• Führung und Weiterentwicklung des Buchhaltungsteams (derzeit fünf Mitarbeiter)
• Ausbau und Optimierung der Accounting-Prozesse
• Bearbeitung von bilanziellen Grundsatzfragen, Projekten und Anfragen des Managements
• Koordination der Wirtschaftsprüfung und Hauptansprechpartner für interne und externe
Schnittstellen bei buchhalterischen Fragestellungen in Zusammenarbeit mit dem Finance
Director
• Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und des
Konzernreportings nach IFRS
• Verantwortung der ordnungsgemäßen buchhalterischen Erfassung und Verarbeitung aller
Geschäftsvorgänge
• Erstellung und Gewährleistung der Umsetzung aktueller Bilanzierungsrichtlinien
• Verantwortlichkeit für das Hauptbuch sowie die Debitoren-, Kreditoren, Material- und
Anlagenbuchhaltung
• Durchführung der regelmäßigen Kontenpflege, -abstimmung und Dokumentation
• Implementierung von Konzernvorgaben und Diskussionspartner für Änderungsvorschläge
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